[Aktion] Top Ten Thursday 01

16:16


Ja, hier ist er. Mein erste Top Ten Thursday. Passend zu diesem Tag. Heute solle es also um eine Top Ten gehen. Vorgegeben wurde von Steffi das Thema:

10 Bücher, mit denen du ein besonderes Erlebnis verbindest


Ja, als hier ist dann auch schon meine Liste:

1. Kleine Katze Piri


Der Grund, warum ich dieses Buch mit dabei habe, ist ein ganz einfacher. Es war das erste Buch, das ich gelesen habe. Und ich lese es auch heute immer wieder gern. Aufgrund der Tatsache, dass ich auch selber eine Katze habe, kann ich die Hauptperson gut verstehen und finde es einfach super schön, all die Erlebnisse mit Piri kennen zu lernen. Für mich ist es ein Buch, das viele Kindheitserinnerungen besitzt. Vor allem, da ich über dieses Buch auch einen Vortrag gehalten habe. =D 

2. Eragon

Eragon 01. Das Vermächtnis der Drachenreiter 

Vielleicht ist der Grund, warum Eragon dabei ist, ein bisschen banal, aber für mich war es damals das erste Jugendbuch. Leute, ich war zehn Jahre alt, als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe und habe auch damals nur eine Woche dafür gebraucht. UND (!) ich habe fast alles verstanden. Ich bin stolz auf meine Leistung. 

 3. Elfenkuss

Elfenkuss 

2014 war ich mit meiner Familie das erste Mal auf Gran Canaria und habe mich bereits damals in die Insel verliebt. Tatsächlich hatte ich sogar für den Fall, dass mir etwas nicht gefallen könnte, ein Buch mitgenommen - Elfenkuss. Auf dem Rückflug habe ich es dann auch gelesen. Fünf Stunden lang nur dieses Buch und ich bin sogar fertig geworden. Aber auf jeden Fall erinnert mich dieses Buch immer an eine der schönsten Inseln auf dieser Welt und an die schönsten beiden Urlaube. 2015 und 2014 waren definitiv schön. Und auch, wenn ich diese kleine Geschichte schreibe, habe ich ein trauriges Lächeln im Gesicht und Tränen in den Augen. ICH WILL ZURÜCK AUF DIE INSEL!!!

4. Heart. Beat. Love. 

Heart. Beat. Love. 

Dieses wunderbare Buch ist erst im Jahr 2015 dazu gekommen, doch es berührt mich immer noch tief. Dieses Jahr habe ich irgendwie ein Faible für Krebs-Bücher, doch ich muss sagen, dass dieses mich von allen bisher am meisten getroffen hat. Ich habe es nicht wirklich geschafft, das Buch ordentlich zu Ende zu lesen. Die letzten Seiten waren pure Qual und als ich es dann endlich geschafft hatte - wenn auch mit viel Tränen - saß ich da und habe noch mehr geheult. Das erste Mal, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu schluchzen und zu heulen. Ich kann von Glück reden, dass es niemand bemerkt hat, denn ich hätte einfach nicht gewusst, was ich sagen sollte. Das mir Axi leid tut? Dass ich mir wünsche, es wäre nicht so ausgegangen? Oder soll ich James Patterson verfluchen, dass er gemeinsam mit Emily Raymond so ein trauriges Ende gewählt hat? Nein, ich honoriere diese Leistung einfach damit, dass es unter meine Top Ten kommt. Denn da gehört es auch wirklich hin. 

 5. Sei schlau, stell dich dumm

Sei schlau, stell dich dumm

Wahrscheinlich wird es jetzt einige Leser geben, die mich fragen würden: Was hat diese Frau denn gemacht, um hierher zu kommen? Einfach Antwort: Sie ist sie selbst! Und genau das mag ich an ihr so. Daniela wirkt für mich auch ein bisschen verplant, aber irgendwie finde ich das auch extrem positiv. Damals war dieses Buch mein Geschenk zur Zeugnisausgabe und auch wenn ich es nicht einfach finde, es zu lesen, hat es doch etwas in mir berührt. Keine Ahnung, was genau das sein soll, aber irgendetwas war an diesem Buch und an ihrer Geschichte. Zudem finde ich sie als Person einfach genial. Sie trägt ihre blonden Haare mit Stolz und das ist schon einmal mehr, als manch andere Personen machen - auch, wenn sie brünett sind. 


6. Harry Potter

Harry Potter und der Stein der Weisen 

Aufgrund der Tatsache, dass ich hier bisher immer etwas erklärt habe, wäre es wohl sinnvoll, auch hierzu etwas zu sagen, aber ich weiß nicht genau, was ich sagen soll. Harry Potter war etwas, worum ich lange Zeit einen großen Bogen gemacht habe. Die Filme kommen ja des Öfteren im Fernsehen und sind anscheinend auch sehr beliebt, aber ich konnte mich nie dafür begeistern. Bis zum April des Jahres 2014 war ich also vollkommen Harry-Potter-ahnungslos. Tja, und dann änderte sich alles einmal komplett. Ich hatte beschlossen, dass ich die Serie doch lesen will und tadaa - jemand konnte sie mir ausleihen. Schwups - alle Bücher gelesen und dann auch noch die ganzen Filme reingezogen. Tja, jetzt bin ich voller Stolz ein Draco Malfoy Liebhaber. Das war zwar vielleicht nicht ganz so der Sinn von J. K. Rowling, aber egal. Ich mag Malfoy! Und zwar genauso unfreundlich (ich schaffe es nicht, ihn böse zu nennen) wie er ist. Tja, und da ja hier auch ein Erlebnis mit hin muss, kann ich voller Stolz sagen, dass ich auch meinen eigenen Draco getroffen habe. Leider muss ich gestehen, dass Draco mich nicht so sehr mag, wie ich ihn.

 7.  Tote Mädchen lügen nicht

Tote Mädchen lügen nicht 

Es hat lange gedauert, bis ich dieses Buch gelesen habe. Eine Freundin hatte es mir empfohlen, doch irgendwie habe ich immer andere Bücher gefunden. Schließlich habe ich dann doch beschlossen, das Buch zu lesen und diese Entscheidung habe ich nie bereut. Im Nachhinein würde ich das Buch vielleicht mit Heart. Beat. Love. vergleichen. Ich habe zwar nicht richtig geheult, aber Hannas Schicksal ging mir doch tief unter die Haut. Es zeigt ganz einfach, welche krassen Folgen Mobbing haben kann. Hanna hatte noch die Möglichkeit, allen wichtigen Personen zu sagen, was sie falsch gemacht haben. Anderen haben diese Möglichkeit nicht mehr und so werden manche Personen es nie lernen. Ich kann einfach nur hoffen, dass wenigstens die Personen, die dieses Buch gelesen haben, etwas vorsichtiger werden. Der Tod sollte nicht der letzte Ausweg sein. Doch dieses Buch war nicht nur bedeutend wegen seiner Story - oder sollte ich besser sagen: die Story war so bedeutend für mich, da ich auch selber einen nicht so einfachen Start in die Schulzeit hatte. Die beste Freundin war weg, ich war schüchtern - tja, da stand ich alleine da. Vielleicht liegt darin der Ursprung als Einzelgänger ...

8. Wolf Diaries

Wolf Diaries 

Vielleicht erwarten manche jetzt wieder eine tiefgreifende Geschichte zu dem Buch, aber nein! Hier ist alles ganz normal. Trotzdem verbinde ich mit diesem Exemplar, das bei mir zu Hause steht einen wunderbare Nachmittag und den Beginn einer Freundschaft, die auch heute noch vorhanden ist. Für mich ist ein Jahr sehr lang, da ich auch manchmal recht eigenwillig sein kann. Trotzdem bin ich auch jetzt noch mit der Person, die genau dasselbe Buch besitzt und es liebt, befreundet. Es zeigt mir, dass man nie weiß, zu wem einen die Zukunft führt, denn ehrlich gesagt: vorher hätte ich mir eine Freundschaft mit dieser Person nie vorstellen können! 

9.  Beautiful Disaster

Beautiful Disaster 

Freundschaft, aus der dann doch irgendwie mehr wird. Genau das hatte ich gehabt. Es gibt da einen Jungen in meiner Klasse, mit dem ich mal richtig gut befreundet war. Ich konnte mit ihm über alles reden und damit meine ich wirklich: alles. Da war nichts, wovor ich Angst haben müsste. Ich konnte frei über Gott und die Welt reden und hatte endlich jemanden, der meine Ansichten teilte. Nur an dem Punkt, wo es dann mehr werden sollte, scheiterte es dann und die Freundschaft ging in die Brüche. Inzwischen haben wir mehrere Versuche zum Thema Freundschaft gestartet, aber bisher ging es immer wieder in die Hosen. Irgendwie muss ich bei diesem Buch immer an uns denken und dass wir wahrscheinlich genau wie Travis und Abby gewesen wären. Tja, es sollte nicht sein. Bei mir ist es inzwischen so, dass ich ihn komplett blockiert habe. Also außer mit mir zu reden geht nichts mehr. Weder SMS, noch Anrufen, noch Facebook, noch Whatsapp oder sonstiges. Irgendwie traurig, aber leider wahr. Trotzdem ist und bleibt dieses Buch eins meiner Lieblingsbücher, denn selten habe ich eine so schöne Liebesgeschichte gelesen. 

10. House of Night

House of Night 01 - Gezeichnet 

And last, but not least! - House of Night. Ich hätte dieses Buch fast vergessen, denn es ist erst am 9. November 2014 passiert. Ich habe meine beste Freundin kennengelernt. Ja, als unüblich war es definitiv. Wie lernt ihr eure beste Freundin kennen? Die meisten kennen sie schon seit dem Kindergarten oder haben sie in der Klasse gefunden. Meine beste Freundin wohnt allerdings in Bayern. Also nix mit Kindergarten oder Klasse. Dafür aber das Internet! Das kann nämlich auch hilfreich sein. Am 9. November war es dann also so weit. Die Freundschaft wurde geschlossen und jetzt habe ich meinen Zwilling. Und Zwilling?! Ich liebe dich über alles. Du bist einfach die Beste. 22. und 23. August! Unsere Tage und dieses Jahr das beste Wochenende. In Gedanken werde ich die ganze Zeit bei dir sein! Und ja, du bekommst noch ein schönes Geschenk! =) 


Puh, es war anstrengender als gedacht, hier wirklich 10 Bücher zusammen zu kriegen, denn irgendwie hilft es auch nichts, wenn ich mich vor meinen Schrank stelle. Na ja, jetzt sind sie hier und ich finde es wirklich schön, an alle zu denken. Jedes Erlebnis hat mich verändert. Das weiß ich und jedes Weitere wird mich auch noch verändern. Ob es Bücher sind oder Musik. Es gibt so viele Dinge, die Erinnerungen wachrufen und mit denen man Wochen verbringen könnte, einfach nur, um einen Hauch des Erlebnisses zu spüren. Mit diesen Büchern gelingt mir das alles und ich hoffe, ich kann auch demnächst noch ein paar Bücher finden, die besonders sind.



You Might Also Like

22 Kommentare

  1. Hallo Luz,

    herzlich Wilkommen unter den Bloggern ;)

    Mit HoN haben wir eine Gemeinsamkeit, wenn auch aus anderen Gründen ;) Ansonsten kenne ich Harry Potter und auch Eragon, aber beide haben es nicht auf meine Liste geschafft ;)

    Liebe Grüße,
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ist ja schon mal gut, dass man wenigstens die Bücher kennt. Bist du denn auch auf houseofnight.de? Vielleicht kennt man sich darüber durch Zufall. =D

      Alles Liebe
      Luz

      Löschen
  2. Huhu,

    Eragon hab ich auch gelesen und mochte ich auch gern.
    Elfenkuss fand ich okay, gibt aber bessere Bücher.
    Bei HP hab ich Teil 7 genommen.
    Die Story mit deinem Draco find ich schön, aber schade, dass er dich nicht so mag wie du ihn.
    Aber Wahnsinn wie spät du erst mit HP begonnen hast.
    House of Night 1 fand ich auch sehr gut, aber danach wurde es schwächer. Bei 6 hab ich abgebrochen.
    Aber schöne Geschichte mit deiner besten Freundin.


    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Corly,

      Eragon war eigentlich sooo toll. Und dann dieses dämliche Ende. Ich hatte echt Tränen in den Augen. Warum musste das so kommen? Das zum Thema Happy End. ... =(
      Elfenkuss hat mir jetzt auch nicht soooo besonders gefallen, aber es war halt einfach die Erinnerung mit dem Urlaub. <3
      Warum hast du denn den 7. Teil genommen?
      Na ja, war ehrlich gesagt meine Schuld. =D
      Bei House of Night war es einfach so, dass ich bis zum siebenten Teil alle hatte, bevor ich überhaupt angefangen hatte. Innerhalb von zwei Wochen hatte ich alle gelesen und wollte einfach mehr. Der 7. Teil ist meiner Meinung nach der Schlechteste und danach zieht es sich auch. Aber ich kann es nicht leiden, wenn ich etwas mittendrin abbrechen muss.
      Danke! *rotwerd* Freu mich auch, sie gefunden zu haben.

      Alles Liebe
      Luz :*

      Löschen
    2. Ja stimmt, das Ende war blöd.
      Einfach weil damit die Reihe beendet war (wegen der 7. Teil) und somit die Reihe, die mich über Jahre begleitet hat.
      Ich bin auch kein Fan von Reihen abbrechen. Aber House of Night wollte ich einfach nicht weiter lesen, weil die Reihe so lang ist. Wären es nur noch ein oder zwei Teile gewesen, okay, aber so hatte ich keine Lust mehr drauf. Was hat dich an 7 so gestört?
      Ja das kann ich mir vorstellen, dass du dich darüber freust.

      LG Corly

      Löschen
    3. Ja, gut. Das ist auch ein guter Grund. Für mich war es halt der Anfang. Der Anfang meiner Harry Potter Sucht - speziell halt Draco <3 <3 <3

      Im 7. Teil ist Zoey ja in der Anderwelt und dieses ganze Theater von Stark und der Streber-Clique ging mir auf den Keks. Stevie Rae war zwischendurch ganz interessant, aber sonst - leider sehr unspannend. =(

      Alles Liebe
      Luz :*

      Löschen
    4. Ja stimmt, du Draco Fan ;)

      Hm, Stark hab ich eigentlich noch positiv in Eirnnerung und Damien mochte ich auch sehr gern. Aber die "Zwillinge" gingen mir schon in fünf und sechs immer mehr auf die Nerven mit ihren "schlauen" Sprüchen.
      Stevie Rae war nicht wirklich meins. In den ersten Teilen fand ich sie noch ganz gut, aber irgendwie war sie nicht wirklich was für mich. Kp.
      Vielleicht zu niedlich? Weiß auch nicht mehr so genau.

      LG Corly

      Löschen
    5. Draco ist einfach nur toll. Und ich muss sagen: der Schauspieler sieht verdammt noch mal gut aus. (Ja, ich glaub, mit der Meinung bin ich relativ allein) Aber hey, Tom Felton: Ich liebe dich! Er ist ein grandioser Schauspieler: war es schon immer seit seiner Kindheit (na ach nee =D)

      Ja, Stevie Rae ging mir auch manchmal auf die Nerven. Sie gingen mir alle mal auf die Nerven. Bis auf unsere liebe Aphrodite: die hatte immer einen guten Spruch dabei und brachte mich immer zum Lachen. Es war spannend, als ich dann endlich mal einen Einblick in ihre Gefühlswelt bekommen hatte. Einer meiner Lieblingsmomente! <3 <3 <3

      Alles Liebe
      Luz :*

      Löschen
    6. Ich find Draco okay, genau wie den Schauspieler. Ist vielleicht nicht ganz meine Altersklasse, aber irgendwie stört mich auch sein kantiges Gesicht glaub ich. Das lässt ihn so streng wirken. Und dieses hellblond macht ihn blass find ich. Sorry, will nicht lästern. Ich mag ihn ja irgendwie schon.

      Oh Aphrodite. Da hatte ich aber auch Nervmomente. Besonders am Anfang ging sie mir tierisch auf den Keks. Aber später wurde sie echt cool.

      Was sagst du zu Eric.

      LG Corly

      Löschen
    7. Lassen wir die Altersklasse einfach mal weg. Meine ist er auch nicht gerade ... =D Und wow, ist das herrlich, sich mit jemanden über ihn unterhalten zu können! Die meisten, die ich kenne, sagen immer: der sieht hässlich aus. Damit ist die Sache dann gegessen. =( Aber ja, sein Gesicht ist etwas kantig. Trotzdem finde ich, dass wenn er lächelt, sein ganzes Gesicht leuchtet <3

      Ich muss sagen: Am Anfang habe ich sie gehasst, aber sie ging mir nicht auf die Nerven. =D

      Erik nervt! Mehr kann ich nicht sagen. In den ersten drei Teilen war ich totaler Erik-Fan. Danach wurde es einfach nur zum Kotzen und jede Sekunde, die Zoey mit Erik verbracht hat, war schlimm. Dann hat sie ihn "mit Pauken und Trompeten in die Wüste geschickt" und ich war vollkommen zufrieden. =D

      Alles Liebe
      Luz :*

      Löschen
    8. Huhu Lucinda,

      Na ja ich find ihn jetzt halt nicht super hübsch, aber auch nicht grotten hässlich. Eher ein Mittelding denk ich. Ganz gut bis okay würd ich sagen.

      Stimmt, Lächeln macht ja bei vielen Menschen viel aus. Das lässt sie meistens gleich viel freundlicher wirken.

      Dafür hab ich sie nicht wirklich gehasst, sondern sie hat mich eher genervt.

      Ab welchem Teil hat er dich genervt? Ich fand Erik eigentlich ganz gut. MIr hat er gefallen. Manchmal tat er mir Leid.

      LG Corly

      Löschen
    9. Hallöchen meine Liebe,

      du musst ihn ja nicht super toll finden. Solange man sich trotzdem unterhalten kann, ohne gleich 'nen Stempel zu bekommen, ist alles super. =D

      Ich würde gern sagen, dass ich aus diesem Grund fremde Menschen einfach anlächle, aber das wäre gelogen. Ich weiß es nicht. Ich grins einfach immer. =D

      Okay, das ist dann wohl der Ausgleich. =D Die Frage ist bloß: Was ist schlimmer? Nerven oder Hassen?

      Ab Teil 3. Also Zoey diesen "kleinen" Fehltritt hatte. Dass sie es bereut hat, war ja deutlich. Aber trotzdem musste er ihr das immer unter die Nase reiben und hat sich dämlich verhalten. =(

      Alles Liebe
      Luz :*

      Löschen
    10. Huhu,

      ja stimmt, mit dem unterhalten hast du Recht.

      Hm schwierige Frage. Kann beides Grässlich sein. Wobei ich glaub nerven ist anstrengender. Hassen kann man einigermaßen ausblenden.

      Na ja ich fand Zoey hat sich auch etwas daneben benommen. Teilweise konnte ich da Eric schon verstehen.

      LG Corly

      Löschen
    11. Hallöchen,

      ich glaube, hassen ist schlimmer, denn das schließt nerven ja mit ein, oder? =D

      Okay?! Klar, aber machen wir alle nicht mal Fehler? Zugegeben, Zoey Fehler war etwas größer als Andere, aber wenn Erik ihr verziehen hat, dann muss er sich doch nicht so wie ein Arschloch verhalten, oder?

      Alles Liebe
      Luz :*

      Löschen
    12. ja kann auch wieder sein. Irgendwie hängt wohl beides zusammen.

      Nein Eric muss sich nicht wie ein Arschloch benehmen. Das stimmt schon. Aber na ja. ich konnte Eric irgendwie besser verstehen als Zoey. Bei Zoey war mir das alles einfach etwas zu viel Beziehungsdrama.

      LG Corly

      Löschen
  3. Hey :)
    Eine tolle Liste mit tollen und manchmal auch nicht so tollen Erlebnisse, aber so spielt das Leben :P
    Harry Potter habe ich auch erst recht spät gelesen, ich glaube 2012^^ aber ich bin eher der Snape-Fan ;) Wobei ich Dracos Handlungen immer gut nachvollziehen konnte^^
    HoN habe ich auch gelesen, war aber irgendwann nur noch genervt von Zoey *mit den Augen roll* aber naja :P

    LG Keke
    http://kekesbuecher.blogspot.de/2015/08/ttt-top-ten-thursday-5.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Keke,

      nur weil manche Erlebnisse nicht so schön waren, heißt es ja noch lange nicht, dass die Bücher auch schlecht sind. =D

      Die Frage ist jetzt bloß, wie alt du da warst. =D Snape ging mir am Anfang ziemlich auf den Keks. Ich hatte ihn mir halt vollkommen anders vorgestellt als er im Film war. Tja, dann hatte ich die Filme gesehen und da hat sich meine Vorstellung geändert und irgendwie mochte ich ihn dann mehr. Das heißt jetzt nicht, dass ich ihn liebe, aber ich kann ihn verstehen. =D

      Stark tut mir zwischendurch immer richtig leid. Besonders ab Teil 8 wird es schlimm, als sie dann damit angefangen hat, durch den Seherstein zu blicken. Bääh, schrecklich! Aber das Ende ist schön! =D

      Alles Liebe Luz

      Löschen
    2. Meins war Snape ja irgendwie nie, auch später nicht. Das macht nicht wett wie er am Anfang war find ich.

      Löschen
  4. Hi Luz!

    Eragon mit 10 ist nicht schlecht!

    Hier geht es zu meinem Beitrag.

    LG,
    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen André,

      leider muss ich halt zugeben, dass ich damals recht viel nicht verstanden habe. Die grobe Handlung war mir schon klar, aber irgendwie fehlten jede Menge Details. Und Details machen ein Buch manchmal erst so spannend. =)

      Alles Liebe
      Luz :*

      Löschen
  5. Ja, ich stehe dazu: Ich fande/finde "Tote Mädchen lügen nicht" ja sehr überschätzt; davon hatte ich mir angesichts des Megahypes deutlich mehr versprochen, aber andere Romane mit Mobbing-Thema haben mich doch deutlich mehr berührt.

    Hm, vielleicht gibt's ja für deinen Mitschüler und dich irgendwann doch auch noch so ein riesiges, richtiges Abby/Travis-Happy-End? Eventuell steckt ihr ja wirklich nur mitten in so einer typischen Geschichte fest? ;) Die Vorstellung fänd ich ja grad sehr romantisch!

    LG,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Tanja,

      es freut mich wirklich zu sehen, dass hier jemand ist, der eine andere Meinung hat, denn das zeigt doch eigentlich: wir können nicht alle dieselbe Meinung haben. Und es freut mich wirklich, dass du das auch zeigst. Denn so kann ich nämlich fragen: Was hat dir denn an Buch gefehlt?

      Ein Jahr haben wir ja noch Zeit, um es herauszufinden. =) Und was meinst du genau mit "typische Geschichte"?

      Alles Liebe Luz :*

      Löschen